Klimafasten

Kirchen laden ein zum Klimafasten

Die Fastenzeit naht und mit ihr die guten Vorsätze für diese Zeit. Deutschlandweit haben sich deshalb Diözesen und Landeskirchen zusammengetan und werben für ein gemeinsames Klimafasten. Was steckt dahinter?

Durch die gesamte Fastenzeit werden Themen des Klimaschutzes und der Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt gerückt. Jede und jeder kann selbst aktiv werden und das eigene Handeln im Alltag überdenken. Die Aktion startet am Aschermittwoch und wird durch viele Ideen und Anregungen begleitet. Die einzelnen Wochen stehen unter Themen wie z.B. „mein Wasserfußabdruck“ oder „sparsames Heizen“. Daraus können eigene Schwerpunkte entnommen und vertieft werden.

Wir Menschen sind Teil der Schöpfung und sind verantwortlich für sie. Die Sorge um die Bewahrung der Natur ist ebenso eine christliche Grundhaltung wie die Sorge um den Nächsten.

Wer bei dieser Fastenaktion mitmacht wird schnell merken, wie vielschichtig und ansteckend diese Aktion ist.

Die Klostergemeinschaft mit Haus Lebensquell schließt sich dieser Aktion gerne an und lädt weitere Interessierte dazu ein. In der Wallfahrtskirche werden Broschüren ausgelegt und die Wochen werden anhand von Texten und Impulsen thematisch begleitet. Sowohl Wissenswertes als auch spirituelle Anregungen werden von einem Team zusammengestellt und warten auf die Besucher.

Herzliche Einladung, in dieser Zeit immer mal wieder in der Wallfahrtskirche vorbeizuschauen und sich inspirieren zu lassen.

Unter dem Link www.klimafasten.de kann man sämtliche Materialien, Anregungen und theologische Impulse der Aktion einsehen und herunterladen.