Ausstellung „Leben Jesu”

Haus Lebensquell beherbergt eine einzigartige Ausstellung. 260 Figuren aus Ton erzählen das Evangelium Jesu von der Geburt bist zur Kreuzigung. Die Ausstellung ist somit in drei Abschnitte gegliedert:
Kindheit Jesu
Öffentliches Wirken Jesu
Passion Jesu

Die Figuren bestechen mit ihren aussagekräftigen Gesichtern, den großen Händen und Füßen. Die Intensität des Betrachtens wird verstärkt durch die indirekte Beleuchtung der einzelnen Szenen im dunklen Raum.

Die Menschwerdung Jesu – Tonbild
Das öffentliche Wirken Jesu – Tonbild
Die Passion Jesu – Tonbild

Der Künstler Raul Castro

Raul Castro Rios (geb. 1937) stammt aus der Inkastadt Cusco in Peru.
Schon als Kind begeisterte ihn Ton als Material und er formte für sich als Spielzeug Tiere, die er in der bäuerlichen Umgebung beobachtete, sowie Werkzeuge aller Art, die es dort gab und Autos, die er in einer Zeitschrift gesehen hatte. Seine Lieblingsbeschäftigung war die Arbeit mit unterschiedlichen in seiner Heimat vorkommenden Tonsorten.
In der Schule wurde die künstlerische Begabung vom Werklehrer erkannt, aber nicht weiter gefördert.
Mit 15 Jahren begann er bei der Eisenbahn zu arbeiten und bekam dort immer wieder Aufträge zur graphischen Gestaltung von Hinweisschildern und Informationstafeln.
Er besuchte nebenher eine Abendschule und eignete sich die Technik des Modellierens mit Ton immer besser an.
Da seine Arbeiten gefielen, beteiligte er sich mit Erfolg an regionalen und landesweiten nationalen Künstler-wettbewerben. Mit 33 Jahren machte er das Hobby zum Beruf und zog mit seiner Frau Rosario und seinem sechs Jahre alten Sohn Fidel nach Lima. Dort modellierte er zehn Jahre lang für eine Andenkenhändlerin Tonplastiken:
allerlei Musikanten, Marktfrauen,
betende Mütter mit einem Kind im Tragetuch vor einem Kreuz,
Handwerker und Bauern, Tiere, Krippenfiguren und immer wieder Christus am Kreuz.
Der deutsche Pfarrer Josef Neuenhofer aus Dunningen, der mit seiner Kirchengemeinde eine Partnerschaft zur peruanischen Diözese Chachapoyas unterhielt, entdeckte 1983 die Figuren von Raul Castro Rios. Er war von ihrer Ausdruckskraft fasziniert, suchte den Künstler, lud ihn ein zu einem Aufenthalt in Deutschland und schlug ihm verschiedene Projekte vor.
Im Jahr 1984 war Raul Castro Rios für acht Monate in Dunningen und schuf für die Kirchengemeinde eine Weihnachtskrippe ganz im Stil und in der Tradition seiner südamerikanischen Heimat. 1985 setzte er dieses Werk fort, zusammen mit seiner Frau Rosario und seinem Sohn Fidel. Seine Tonfiguren brachte er zum Brennen in das benachbarte Franziskanerinnen Kloster Heiligenbronn.
Von Dezember 1986 an begann er nach einer Idee und unter der Anleitung des damaligen Superiors Peter Schmid den Heiligenbronner Leidensweg zu gestalten, der dann im Sommer 1988 eingeweiht wurde und dem zwei weitere Figurenzyklen des Lebens Jesu folgten: Von Januar 1991 bis November 1992 die Kindheit Jesu, von November 1993 bis November 1994 das Öffentliche Wirken Jesu.
Über diese Figurenzyklen gibt es eine DVD und ein Buch von Bert Herfen: Glauben mit Hand und Fuß.
Das Kloster Heiligenbronn, die Schwesterngemeinschaft, die hör- und sehbehinderten Menschen dort sind für die Familie Castro zur zweiten Heimat geworden, trotz sprachlicher Barrieren.

Dokumentation

Dokumentation von Bert H. Herfen zum Künstler Raul Castro und der Entstehung der Ausstellung, die heute im Haus Lebensquell zu sehen ist.

Dokumentation aus dem Jahre 1988
Film zur Kindheitsgeschichte Jesu aus dem Jahre 1992

Weitere Werke von Raul Castro

Der Künstler hat im Kloster Heiligkreuztal zwischen 2005 und 2011 einen weitere Ausstellung geschaffen:
– die Kindheit Jesu aus der Sicht des heiligen Josef
– die Gleichnisse Jesu
– die Ich-bin-Worte Jesu
– verschiedene Andachtsbilder wie z. B. die Schutzmantel-Eltern

Besuch der Ausstellung “Leben Jesu”

Führungen in der Ausstellung sind für Gruppen möglich!

Die Figuren zum Leben Jesu von Raul Castro begleiten unsere Wallfahrt und unsere Angebote im Haus Lebensquell wie Exerzitien, Besinnungstage, Führungen für Kommunionkinder und andere Gruppierungen u.v.m.
Wenn Sie also auf der Suche sind nach einem spirituellen Angebot für eine bestimmte Gruppe, fragen Sie nach in unserem Koordinationsbüro unter
07422 569 3402 oder per mail: hauslebensquell@kloster-heiligenbronn.de

DVD, Bilder und Buch rund um die Ausstellung

Sie finden rund um die Ausstellung Postkarten, DVD’s sowie ein Buch mit Bildern und weiteren Erläuterungen