Seite wird geladen
Suche {{ menuItem.title }}
{{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }}
Suche Suche schließen

Heiliges Jahr der Barmherzigkeit 2016

Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit

Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr geht zu Ende.
Vergangenes Jahr wurde am 12.12. auch in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn eine Heilige Pforte, anlässlich dieses Jubeljahres, feierlich geöffnet.
Am Sonntag, den 21.11.2016 wurde dieses Jahr auch in Heiligenbronn mit der Feier der sonntäglichen Eucharistie beendet.

Durch diese Tür sind im vergangenen Jahr viele Menschen gegangen. Sie haben Gottes Erbarmen gesucht, sie haben Frieden gefunden, neue Hoffnung geschöpft und Vergebung erfahren. Sie haben versucht, in ihrem Alltag weiterzugeben, was sie empfangen haben. Das heilige Jahr kommt heute zu seinem Abschluss, die Heilige Pforte in Rom wird geschlossen, unsere Tür bleibt offen und lädt uns immer wieder ein in Gottes Nähe zu sein und seine Barmherzigkeit zu erfahren – mit diesen Worten wurden die Gottesdienstbesucher eingeladen, noch einmal ganz bewusst diese Tür zu durchschreiten und in der Feier der sonntäglichen Eucharistie Dank und Bitte vor Gott zu bringen.

Es war ein wirkliches „Fest des Glaubens“, in dem unterschiedlichste Gruppierungen mit beteiligt waren.
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einem Singkreis aus Baindt, begleitet von einer Musikgruppe aus Heiligenbronn;
zwei Ministrantinnen aus Heiligenbronn wurden eingeführt und gesendet hinein in ihren neuen Dienst;
ein Jubelpaar aus einer benachbarten Gemeinde feierte ihr 50 jähriges Ehejubiläum und viele Gläubige aus nah und fern bereicherten den Gottesdienst mit ihrem Gebet und ihrem Glauben.

Die Freude am Glauben, den Trost der Barmherzigkeit Gottes und die gegenseitige Ermutigung, Zeugnis zu geben von Gottes Da-Sein in der Welt wurde im Schlusslied noch einmal auf den Punkt gebracht: „Singt dem Herrn alle Völker der Erde, Tag um Tag verkündet sein Heil…“ und so fand das Ende dieses besonderen Jahres auch für den Wallfahrtsort Heiligenbronn einen guten und gesegneten Abschluss.

„Pilgern lohnt sich“ – Fußwallfahrt nach Heiligenbronn

Rund 150 Wallfahrer aus der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar machten sich am Freitagabend, den 15.Juli 2016 auf den Weg nach Heiligenbronn zur Pforte der Barmherzigkeit an der Wallfahrtskirche.
Mit einem Impuls startete die Fußwallfahrt in der Kirche St. Georg in Seedorf.
Was versteht man heute unter pilgern oder wallfahren?
Was verbirgt sich hinter der Pforte der Barmherzigkeit?
Das waren Fragen, mit denen sich die Gruppe auseinandersetzte, bevor es auf Schusters Rappen Richtung Heiligenbronn ging.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Schnur, in die man Knoten knüpfen konnte für die ganz persönlichen Anliegen. Diese Schnur begleitete die Wanderer auf dem Weg zur Wallfahrtskirche in Heiligenbronn.

Mit Glockengeläut und einem Becher Gnadenwasser aus der Quelle wurde die Gruppe bei ihrer Ankunft in Heiligenbronn vom dortigen Wallfahrtsteam freudig empfangen.
Nach einer kurzen, gemeinsamen Pause wurden alle eingeladen, bewusst mit den mitgebrachten Anliegen die Pforte der Barmherzigkeit zu durchschreiten.

In einer besinnlichen Andacht in der Kirche bekamen die Wallfahrer die Möglichkeit zur Ruhe zu finden, die Gegenwart Gottes zu spüren und ihre Anliegen der Gnadenmutter von Heiligenbronn anzuvertrauen.

Der berührende Abend endete in geselliger Runde, in der viel Zeit für Begegnung und Gespräch war.

Entstanden ist die Idee für dieses Projekt von einem 6-köpfigen Organisationsteam aus Seedorf. Selbst von der Pforte der Barmherzigkeit berührt, durch vorherige Angebote, machten sie es sich zur Aufgabe, der eigenen Gemeinde eine solche Erfahrung zu ermöglichen.

Eine alte Seedorfer Tradition durfte an diesem Abend neu aufleben und wir sagen ein „Herzliches Vergeltsgott“ an alle, die sich zu unserer Wallfahrtskirche nach Heiligenbronn auf den Weg gemacht haben. Ein unvergesslicher Abend mit Wiederholungspotential.

Regina Ginter vom Wallfahrtsteam Heiligenbronn

Fastenzeit 2016: Aktion an der „Pforte der Barmherzigkeit“ in der Wallfahrtskirche

Jesus Christus sagt: Ich bin die Tür (vgl. Joh 10,9). Deshalb sind die Pforten – also die Eingangstüren zu unseren Kirchen – Sinnbilder für das, was uns zu einer barmherzigen Haltung führen kann: wenn wir durch Christus und sein Evangelium hindurchgehen, dann wird uns das prägen und verändern. Und wer auf ihn hört, der geht anders zurück in das Leben. Vielleicht öffnet dieser Gang die Türen unserer Herzen!

An den Sonntagen in der Fastenzeit bis einschließlich Palmsonntag wird die Idee zum „Jahr der Barmherzigkeit“ in der Sonntagsliturgie zu einem kurzen Impuls aufgegriffen.
Bewusst werden diese Gottesdienste mit dem Einzug durch die „Hl. Pforte der Barmherzigkeit“ eröffnet.
Verschiedene Gruppen der Seelsorgeeinheit bereiten die jeweiligen Impulse vor.
Grundtenor ist dabei immer: Gott ist barmherzig – damit wir es auch sein können!

Öffnung der Pforte der Barmherzigkeit in der Wallfahrtskirche

„Seit Gott Himmel und Erde erschaffen hat, ist es das erste Mal, dass wir in Heiligenbronn eine Hl. Pforte öffnen dürfen…“

Mit diesen Worten begann Pfr. Schitterer die liturgische Feier zur Öffnung der Pforte der Barmherzigkeit in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn. Eine sehr große Zahl von Wallfahrern aus nah und fern, Schwestern, MitarbeiterInnen und BewohnerInnen der stiftung st. franziskus heiligenbronn und Gläubige aus der Gemeinde versammelte sich am 12.12.15 um 9.00 Uhr vor der Seitentüre der Kirche. Es ist die Zeit, zu der jeden Samstag der Wallfahrtsgottesdienst gefeiert wird.

Nach Gebet und der feierlichen Segnung der Pforte zog die Gemeinde ein zum Lied: „Macht hoch die Tür…“

Eintreten in den Raum des Erbarmens, das war in diesem Moment für alle spürbar.

In seiner Predigt wies Pfr. Schitterer darauf hin, dass alle eingeladen sind, in diesem Heiligen Jahr immer wieder ganz bewusst durch diese Tür die Kirche zu betreten. Der Blick geht dann automatisch zur Gnadenkapelle. Es ist die direkte Verbindung zwischen dem Tor der Barmherzigkeit und der Mutter des Erbarmens.

So wie diese Tür geöffnet ist, so ist auch das Herz Gottes geöffnet für jeden Menschen – in der Mitte des Wortes Barmherzigkeit steht das Wort Herz! Auch wir sind eingeladen, unser Herz zu öffnen, als barmherzige Menschen zu leben, ohne Kosten und Nutzen abzuwägen. Die Welt braucht diese Menschen! Dann dürfen wir erfahren, dass wir selber Beschenkte sind, dass Gott uns nahe ist und die Welt herzlicher wird.

Die Stehfahne mit dem Logo zum Jahr der Barmherzigkeit weist auf die Pforte hin, herzliche Einladung, mit offenem Herzen hindurch zu gehen.

Möge so dieses Jahr für alle eine Zeit der Gnade und des Heiles sein.

Jahr der Barmherzigkeit 2016

Außerordentliches Jubiläum der Barmherzigkeit Öffnung der „Pforte der Barmherzigkeit“ in unserer Wallfahrtskirche St. Gallus  

Am 11. April 2015 hat Papst Franziskus das Jahr 2016 als außerordentliches Heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Damit ist bereits deutlich, worum es ihm mit diesem Jahr in besonderer Weise geht: um die Barmherzigkeit Gottes, von der wir leben, die wir an uns selbst erfahren und die wir anderen weitergeben sollen.  

„Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters.“
Mit diesem programmatischen Bekenntnis beginnt die päpstliche Bulle, die das Heilige Jahr ankündigt. Gottes Barmherzigkeit ist „das pulsierende Herz des Evangeliums“. Sie ist nicht abstrakt, sondern höchst konkret. Sie hat einen Namen und ein Gesicht, Augen und Ohren, Stimme und Hände.
In Jesus von Nazareth zeigt sie sich ganz, sein menschliches Gesicht ist das göttliche Antlitz des Vaters. Und in der Nachfolge Jesu will sie sich in allen zeigen, die seinen Namen tragen und sich zu ihm bekennen – in uns allen. Gottes Barmherzigkeit bezeugen und in die Welt tragen, das ist der Auftrag der Christinnen und Christen.  

In unserer Diözese Rottenburg Stuttgart verbindet sich das Heilige Jahr der Barmherzigkeit mit dem Jubiläumsjahr, das wir zu Ehren unseres Diözesanpatrons Martin von Tours begehen. Sein 1700. Geburtstag  ist uns  Auftrag, der Barmherzigkeit, die er gelebt und vorgelebt hat, in unseren Tagen Hand und Fuß zu geben.  

Das Heilige Jahr beginnt am 8. Dezember 2015, indem Papst Franziskus die Heilige Pforte des Petersdomes öffnet. Am darauffolgenden Sonntag, dem 3. Advent, wird in allen Bischofskirchen weltweit eine „Pforte der Barmherzigkeit“ geöffnet. Am selben Tag soll auf Wunsch des Papstes auch in weiteren bedeutenden Kirchen der Diözesen eine solche Pforte geöffnet werden.  

Auf Anfrage unseres Bischofs, Dr. Gebhard Fürst, werden wir in unser Wallfahrtskirche St. Gallus am Samstag, dem 12. Dezember 2015, eine „Pforte der Barmherzigkeit“ öffnen. Sie wird das ganze Heilige Jahr, bis zum Christkönigssonntag 2016, ausgewiesen werden und für Besucher bereit stehen.  

Die feierliche Eröffnung zu Beginn des Gottesdienstes ist um 9.00 Uhr. Die Gemeinde versammelt sich hierzu am Seiteneingang der Kirche.  

Herzliche Einladung dazu.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner