Konzert in der Wallfahrtskirche

Die Frauengruppe „Vocalis“ aus Winterstettenstadt singt aus ihrem reichhaltigen Repertoire von Pop bis Musicals am Samstag, 8. Juli, in der Heiligenbronner Wallfahrtskirche.

Als ein Beitrag zum 150-jährigen Jubiläum der Wallfahrtskirche St. Gallus in Heiligenbronn singt am Samstag, 8. Juli, um 19 Uhr in der Kirche auf Einladung des Klosters Heiligenbronn das Frauenensemble „Vocalis“, inklusiv begleitet vom Gebärdenchor der Regionen Rottweil und Oberschwaben.

Einen Abend nach dem Festgottesdienst der Seelsorgeeinheit zum Weihetag der 150 Jahre alten Kloster- und Wallfahrtskirche gibt der Frauenchor ein musikalisch vielseitiges und unterhaltsames Gastspiel. Die Gruppe „Vocalis“ besteht aus acht Frauen, alle aus dem Ort Winterstettenstadt an der Riß in der Gemeinde Ingoldingen im Landkreis Biberach.

Die Sängerinnen unter der Leitung von Conny Christ taten sich bereits vor 25 Jahren zusammen, um gemeinsam zu singen, was ihnen Freude macht – von Pop über Gospels, Balladen, Oldies und Musicals bis zu deutschsprachigen Liedern. Diese interpretieren sie sowohl a cappella wie mit Klavier- oder Orgelbegleitung. Die Gruppe aus Winterstettenstadt ist bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten aktiv ebenso wie bei Hochzeiten, Geburtstagen und Taufen oder in eigenen Konzerten.

Beim Konzert in Heiligenbronn wird „Vocalis“ begleitet von dem Gebärdenchor „Singende Hände“, der in Zusammenarbeit mit der Gehörlosenseelsorge der Diözese Rottenburg-Stuttgart gebildet wurde und schon öfters die Auftritte von „Vocalis“ bereichert hat. So kommt zum stimmlichen Ausdruck auch die Veranschaulichung der Texte durch die Gebärdensprache hinzu – eine selten anzutreffende Kombination. Das Motto von Chorleiterin Conny Christ wird dadurch nochmals verstärkt: „Singen macht uns Spass, und das kann und soll man auch bei unseren Auftritten sehen.“

Der Eintritt zu diesem Benefizkonzert ist frei. Dafür wird am Ende um Spenden für die geplante neue historische Ausstellung des Klosters Heiligenbronn in den Räumen neben der Kirche gebeten.