Wechsel in der Generalleitung

Gäste in der Hauskapelle bei der Verkündung des Wahlergebnisses
Sr. M. Agnes (li) bekommt zum Abschied Geschenke überreicht

Für das Kloster Heiligenbronn war der gestrige Freitag ein denkwürdiger Tag.
Sr. M. Agnes Löber, die 10 Jahre Generaloberin der Franziskanerinnen war, wurde abgelöst durch Sr. M. Dorothea Thomalla.

Sr. M. Dorothea betonte in ihren Worten nach der Verkündung des Wahlergebnisses durch WB Thomas Maria Renz die Verbundenheit mit der Stiftung St. Franziskus. Das Kloster erfahre viel Unterstützung und Hilfestellung durch die Stiftung. Umgekehrt ist die Stiftung mit ihren Anliegen im Gebet der Schwestern stets präsent. In dem gegenseitigen Nehmen und Geben, ohne einen Anspruch darauf zu haben, liegt der Segen Gottes, sagte sie.

Sr. M. Dorothea dankte Frau Maria Boxberg aus Augsburg für ihren Dienst der Moderation. Sie dankte Herrn Ewald Graf (Archivar i.R. der Stiftung St. Franziskus) für den Dienst des Protokollanten während der Beratungen.

Sie dankte ihrer Vorgängerin Sr. M. Agnes für ihre verbindende und zugewandte Haltung. Jede und jeder war willkommen und angenommen. Als Geschenk bekam sie ein Taukreuz aus Assisi sowie den „franziskanischen Strick“. Zeichen und Ausdruck des Dankes der Gemeinschaft und Einladung, in der neuen Lebensphase, sich von Jesus Christus neu gürten und führen zu lassen.

Auch WB Thomas Maria Renz dankte Sr. Agnes im Namen der Diözese für ihre kommunikative Weise und ihre Loyalität in den vergangenen 10 Jahren.

Nach dieser kleinen Feier war Gelegenheit bei einem Umtrunk, den neu gewählten Schwestern zu gratulieren.

Frau Weidemann und Herr Guhl – Vorstände der Stiftung St. Franziskus, überreichten der Gemeinschaft beim gemeinsamen Mittagessen einen Blumenstrauß mit 25 verschiedenen Blumen – so wie jede Blume anders sei, so sei auch jede Schwester der Gemeinschaft anders und einmalig.