Transitus 2018

Die franziskanischen Gemeinschaften feiern am Vorabend des Franziskusfestes den sogenannten „Transitus“, das Sterben des Franz von Assisi. Diesen Übergang hat Franziskus ganz bewusst gestaltet.

Wir Schwestern und viele Gäste feierten dies in Heiligenbronn mit einer Liturgie am Mittwoch, den 03. Oktober 2018 um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Gallus.

Zu Beginn der Liturgie steht immer die Erzählung vom „Heimgang“ des hl. Franziskus. Dies geschah inmitten seiner Brüder bei Portiuncula, der kleinen Kirche in der Ebene vor Assisi.

Im weiteren Verlauf betrachteten wir die Begegnung des Franziskus mit dem Aussätzigen und die Auswirkung daraus auf sein weiteres Leben.

Eine weitere Erfahrung in Poggio Bustone, in der Franziskus der Barmherzigkeit Gottes und Seiner liebenden Zuwendung zutiefst begegnet ist. Diese Begegnung hat ihn ebenfalls in der Tiefe verwandelt.

Mit immer neuen Worten und Bildern spricht Franziskus das DU Gottes in Jesus Christus an, ertastet unde erspürt so, wer Gott für ihn ist, wie ER sich ihm zeigt.

Die Erfahrungen des Franziskus auf das eigene Leben übertragen und nachspüren, wie Gott sich in meinem Leben zeigt bzw. wie ich IHN erfahren durfte – auch dafür war Raum.

Anschließend ging die Feier weiter mit einem leckeren Imbiss im Elisabetha-Glöckler-Saal.

Beim gemeinsamen Mahl und im Gespräch klang der Abennd nach und aus.

Generaloberin Sr. M. Agnes gab den Gästen am Ende der Feier den Wunsch mit:

Pace e bene – Friede und alles Gute!