Sr. M. Consummata Eisele

Am Donnerstag, den 30. März 2023 ist Sr. M. Consummata Eisele in den Frieden Gottes heimgekehrt.
Das Requiem beginnt am Dienstag, den 04. April um 14 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Gallus. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof statt.

Sr. M. Consummata Eisele  wurde am 29. November 1935 in Heidenheim an der Brenz geboren. Sie trat am 15. April 1959 in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Heiligenbronn ein. Dort legte sie am 09. Mai 1961 ihre Profess ab.
Sie verstarb am 30. März 2023 im 88. Lebensjahr und im 62. Jahr ihrer Ordensprofess.

Sr. M. Consummata war viele Jahre ihres Ordenslebens in der Schule für Hörgeschädigte in verschiedenen Aufgabenfeldern tätig. Ihre besondere Sorge war, lernbehinderte, hörgeschädigte Kinder für das Leben vorzubereiten und diese zu Jesus zu führen. Diese Aufgabe versah sie mit viel Einsatz.
Danach – ab 1996 – wurde sie ins Wallfahrtsteam berufen. Sie begleitete mit Herzblut und Engagement Gruppen, die im Haus Lebensquell die Tonfigurenausstellungen zum Leben Jesu betrachten wollten sowie Gruppen, denen sie den Wallfahrtsort mit der Quelle erschloss. Unzähligen Gruppen von Kommunionkindern und Senioren hat sie auf diese Weise einen Zugang zur frohen Botschaft des Evangeliums ermöglicht. Bei der Erstellung eines Wallfahrtsbüchleins war sie mit Feuereifer dabei..

Eine weitere Aufgabe war ab 1996 der Aufbau der neu gestalteten Klosterbibliothek. Bis fast in die letzten Monate ihres Lebens versuchte sie die unzähligen Bücher zu sortieren und zu katalogisieren. Dieses Werk bleibt verständlicherweise unvollendet.

Im Zugehen auf ihr 60-jähriges Professjubiläum 2021 sagte sie:
Immer wieder habe ich die Gegenwart und Führung Gottes erlebt, Seine Bewahrung und Sein Geleit auch unter schwierigen Bedingungen.

Ein Wort aus dem 1. Korintherbrief (15,10) begleitete sie ein Leben lang: Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht – nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

Sr. M. Consummata übernahm ihre Aufgaben und gestaltete ihre Beziehungen mit ihrer ganzen Kraft und Einsatz. Dabei konnte sie sich selbst und auch ihre Umgebung schnell überfordern. Ihr Bemühen, ihr Leben richtig zu gestalten, wurde für manche Beziehungen zur Belastung und mühsam. Darunter litt sie selbst sicher ebenfalls.
Die Mühe, die sie dabei immer wieder auf sich nahm, war an manchen Punkten wiederum sehr hilfreich. Einen Text, den sie Korrektur las, war anschließend wirklich fehlerfrei.

Für ihre Angehörigen sowie für die Menschen in der Stiftung war sie stets gesprächsbereit. Sie nahm Anteil an den Entwicklungen und nahm die Anliegen mit in ihr Beten hinein.

Wir danken Sr. M. Consummata für ihr Lebenszeugnis, für Ihren Einsatz in der Gehörlosenschule, in der Wallfahrt und in der Gemeinschaft. Möge sie den tiefen Frieden in all ihr Mühen und in all ihr Fragen jetzt in der Liebe des Vaters finden.