Oktober 2017: Sr. M. Casilda Müller

Am Sonntag, den 08. Oktober 2017 vollendete Gott, der Vater, das Leben unserer
Schwester M. Casilda Müller.

Am Donnerstag, den 12. Oktober feiern wir das Requiem um 14 Uhr in der Wallfahrtskirche. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof der Schwestern.

Sr. M. Casilda wurde am 07. Juli 1927 in Schramberg-Sulgen geboren.
Sie trat am 15. Februar 1957 ins Kloster Heiligenbronn ein und feierte am 21. April 1959 ihre Profess. Im Kloster war Sr. M. Casilda bis zu ihrem Umzug auf die Pflegestation 2013 als Schneiderin tätig.
In dieser Zeit lebte sie 14 Jahre (von 1990-2004) im Konvent St. Antonius, Rottweil.

Für viele Generationen von Schwestern nähte sie die Kleider – die schwarzen Festtagskleider ebenso wie die grauen Kleider für den Arbeitsalltag. Auch wenn das für sie sicher nicht immer einfach war, tat sie es stets mit großer Sorgfalt.

Für die Ausstellung zu Erfahrungen der Nachkriegszeit im vergangenen Jahr in Schramberg wurde sie als Zeitzeugin interviewt. Durch das Gespräch wurde in ihr die Erinnerung wach an diese schwere Zeit. Dabei wurde ihre Verbundenheit mit Schramberg-Sulgen einmal mehr deutlich.
Sie hatte immer Interesse an den Entwicklungen und Vorgängen in der Stadt Schramberg. Sie hatte Freude am Gespräch mit den Menschen, ein offenes Ohr für ihre Freuden, Sorgen und Nöte.
Ihr Interesse galt aber auch dem Geschehen in der Welt. Was sie in der Tageszeitung las oder in Gesprächen erfuhr, nahm sie mit ins Gebet.

Sie lebte uns vor, in Treue die kleinen Dinge zuverlässig zu tun.

Wir danken Sr. M. Casilda für Ihr JA, den Weg der Nachfolge Jesu in unserer Gemeinschaft zu gehen.
Wir sind dankbar für ihr Zeugnis des Glaubens.

Wir wünschen ihr in der Begegnung mit Jesus Christus, dem Auferstandenen, dass sie hören darf:
Du bist im Kleinen eine treue Verwalterin gewesen, komm nimm teil an der Freude Deines Herrn. Mt 25,23