Oktober 2016: Transitus

Wie jedes Jahr feierte die Schwesterngemeinschaft mit vielen Gästen den Transitus (Heimgang) des hl. Franz von Assisi.
Beginn war um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche mit einem stimmungsvollen Gottesdienst.
Anschließend waren alle eingeladen zum weiter feiern im Refektorium der Schwestern.

Zu Beginn der Feier erinnerten wir uns an das Sterben des hl. Franz im Jahre 1226. Dieses Sterben hat Franziskus ganz bewusst gefeiert und gestaltet. Die Lebensbeschreibung nach Thomas von Celano führte uns in dieses Geschehen hinein.

Im Mittelpunkt der Feier stand danach ein Herzensanliegen des hl. Franziskus: der Friede!
Der Friede unter den Menschen, der Friede zwischen den Religionen. Der Friede, der auch in unserem ganz alltäglichen Miteinander Gestalt gewinnen will.

In einer persönlichen Stillen Zeit konnte jede und jeder um diese Gabe für das ganz konkrete Leben bitten.

Am Ausgang bekamen alle ein Kärtchen mit auf dem Weg. Auf dem Kärtchen stand der Name eines Gottesdienstbesuchers. Für diese Person in der kommenden Zeit zu beten, war die Bitte.

Beim gemeinsamen Mahl und Gespräch klang der Abend in aller Ruhe aus.