November 2018: 100. Geburtstag von Sr. M. Ignatia Dorm

Sr. M. Ignatia Dorm feiert am 03. November ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde sie in Ingstetten im Kreis Ehingen als mittleres von 10 weiteren Geschwistern.

Von klein auf war für sie klar, dass sie ins Kloster will. Da dies während der Kriegszeit nicht möglichwar, entschied sie sich nach dem Krieg auf Anraten einer guten Bekannten in Heiligenbronn einzutreten.

Im Kloster sorgte Sr. Ignatia stets für das leibliche Wohl. Sie war im Mutterhaus und 38 Jahre in Freudenstadt in der Küche eingesetzt. Bei der Arbeit war ihr ganz wichtig, dass man „gut miteinander schafft und in Frieden miteinander ausgekommt“.
Wohl aufgrund ihrer langjährigen Arbeit in der Küche war ein wichtiges Wort für sie, „die Hungrigen zu speisen“ – was sie auch jeden Tag getan hat.

Seit sie nun im Konvent St. Franziskus (Pflegestation) lebt, sieht sie ihre Aufgabe im Gebet.

Mit ihrem schlagfertigen Humor bringt sie im Alltag ihre Umgebung immer wieder zum Schmunzeln.
Im Blick auf ihren runden Geburtstag meinte sie: „Da werd ich nichts sagen, aber freundlich lächeln!“

Im Kreis ihrer Mitschwestern und Verwandten wird Sr. Ignatia ihren Festtag verbringen.

Sie ist in der Geschichte der Franziskanerinnen von Heiligenbronn die vierte Schwester, die ihren 100. Geburtstag feiern darf.