November 2017: Schwester-Coronata-Weg

Mit der Benennung eines Weges wurde Sr. M. Coronata Schurer von der Gemeinde Neuehausen auf den Fildern geehrt.

Damit wurde ihr unermüdlicher und selbstloser Einsatz für blinde, behinderte und verwaiste Kinder gewürdigt.

Sr. M. Coronata wurde 1922 in Weitingen geboren und trat am 10. Februar 1954 in unsere Gemeinschaft ein. 1956 legte sie die Profess ab und machte anschließend eine Ausbildung als Säuglingsschwester im Margaritenhospital in Schwäbisch Gmünd.

Fast 30 Jahre war sie im Kinderheim St. Josef, Neuhausen tätig. Sie kümmerte sich um Waisenkinder und KInder aus sozial schwachen Familien, die oft der Verwahrlosung und auch der häuslichen Gewalt ausgesetzt waren. Sie vermittelte Adoptionen und hielt stets engen Kontakt zu den Adoptiv- und Pflegeeltern – in gegenseitiger Wertschätzung!

1986 wechselte sie in die Heimsonderschule für blinde und schwerstbehinderte Menschen nach Baindt (bei Ravensburg).

Ihre letzten Jahre verbrachte sie im Konvent St. Franziskus, der Pflegestation des Klosters und  verstarb am 28.12. 2007 (am Tag der “Unschuldigen Kinder”).

Wir freuen uns, dass der Dienst und Einsatz von Sr. M. Coronata weiterhin in der Gemeinde Neuhausen und im Kinderhaus St. Josef gegenwärtig ist.