Mai 2018: Sr. M. Mathilde Weber

Sr. M. Mathilde Weber wurde am 24. Februar 1922 in Bösingen geboren und auf den Namen Josephine getauft.

Ihr Leben wurde am Dienstag, den 08. Mai vollendet.
Am Freitag, den 11. Mai findet das Requiem in der Wallfahrtskirche um 14 Uhr statt.
Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.

Sr. Mathilde trat 1954 ins Kloster Heiligenbronn ein und legte 1957 ihre Profess ab.
Sie arbeitete im Mädchenheim im Mutterhaus bis sie 1958-59 eine Ausbildung als Kinderpflegerin absolvierte. Es folgten vier Jahre Tätigkeit im Kinderheim in Baindt.
1963 wurde sie nach St. Antonius, Waldachtal versetzt. Dort war sie 25 Jahre tätig in der Kindererziehung. Sie leitete eine Grupp mit Jugendlichen.

Zwischen 1988 (nach der Auflösung der Einrichtung) und 2001 war sie in St. Antonius in Haus und Garten tätig.
Im Mutterhaus lebte sie einige Jahre im Konvent St. Klara, der damals der Jugendarbeit zugeordnet war.
Ihren Ruhestand verbrachte sie im Konvent Maria Hilf und später (ab 2006) auf der Pflegestation.
Dort konnte sie ihren Hobbys nachgehen wie Handarbeiten, Kunststricken und Häkeln.

Sr. Mathilde hatte ein großes Herz für die jungen Menschen. So erzählte sie gerne in ihrem Ruhestand Jugendlichen davon, wie sie ins Kloster kam, was ihr dort wichtig war und was heute. Das beeindruckte die jungen Menschen und so konnte sie in ihrem älter werden ein Beispiel geben, wie Leben gelingen kann. Während eines Austausches erzählte sie einmal: Ja, man braucht keine Angst dabei haben in der Nachfolge um sein ICH. Ich hatte das in der Anfangszeit im Kloster. Ich hatte Angst, nicht zu können, zu versagen. Vor der Ewigen Profess ist es mir dann aufgegangen. Ich hab mich ganz Gott geben können, ganz war mir wichtig! Und ich habe dann ein unendliches Glück empfunden.

Die Sorge für Menschen in Not, v.a. für junge Menschen lag ihr zeitlebens sehr am Herzen – zunächst im konkreten Dienst, später im Gebet. Wir danken Sr. Mathilde für ihre Treue in Dienst und Gebet, für ihren Humor, für ihre Liebe zu den Menschen. Möge sie Frieden, Geborgenheit und Ruhe finden in Gott, dem sie ein Leben lang vertraute.