Juni 2016: 65 Jahre Ordensprofess

Sr. M. Norberta

Sr. M. Norberta Peter, Jahrgang 1928 wurde in Adrazhofen bei Leutkirch geboren. Viele Jahre war sie in der Arbeit mit gehörlosen bzw. erziehungsschwierigen Kindern in Kindergarten, Schule und Heim engagiert. Von 1986 bis 2001 war sie bei Senioren im Gehörlosenbereich und im Kloster tätig.
In den 65 Jahren war ihr Hauptanliegen, ihren Dienst gut tun zu können: dass die Arbeit mir gefällt und durchführbar ist im Leben. So hat sie das Wort begleitet Dein Wille, Herr, soll auch meiner sein
Unter Barmherzigkeit versteht sie Dankbar gegen Gott, tolerant zum Nächsten
Zentral für Sr. Norberta ist ihr künstlerisches Schaffen. Dadurch ist sie weit über Heiligenbronn hinaus bekannt.

Sr. Solana

Sr. Solana Vees wurde im Jahr 1930 in Ahldorf (Kreis Horb am Neckar) geboren.
Sr. Solana arbeitete viele Jahre als Kinderschwester in St. Antonius, Waldachtal und in Baindt. Einige Jahre war sie bei erwachsenen blinden Bewohnern tätig. In diesen 65 Jahren ist es ihr ein Anliegen, so gut wie möglich, Jesus, seine Gegenwart in mir wahrnehmen. Sie prägte das Wort im Kraftwerk Gottes arbeiten in der Gemeinschaft. Das heißt für sie, die Menschen, die nach Heiligenbronn kommen, die hier leben und arbeiten im Gebet vor Gott zu bringen. Dabei wird sie von dem Gebetsruf getragen: Jesus Du mein Leben, meine Kraft und meine Freude!
Im Jahr der Barmherzigkeit ist für sie wichtig: liebende Geduld im Umgang mit mir selbst und den Mitmenschen üben. Sie sagt über ihr Leben auf der Pflegestation: Ja, ich bin so dankbar, dass ich hier im Kloster mitwirken darf im Gebet und in der Hausarbeit.