Juni 2016: 14 Schwestern feiern Professjubiläum

14 Schwestern feierten am 22.Juni ihr Professjubiläum.
Um 10 Uhr begann der Festtag mit einer Eucharistiefeier in der Hauskapelle.
Viele Freunde der Jubilarinnen feierten mit. So war der ehemalige Superior der Gemeinschaft Peter Schmid mit dabei, P. Pius Kirchgessner feierte mit, sowie der Bruder von Sr. Christiane Pfr. Franz Keil. Pfr. Schitterer wies in seiner Predigt darauf hin, dass uns das Eigentliche geschenkt ist – jeden Tag neu – und wir es nicht erarbeiten müssen. Gottes Liebe und Sein Erbarmen schenkt er umsonst.  “Barmherzigkeit” war auch die Überschrift über dieses Fest
Schon am Vortag des Jubiläums betrachteten in einem Einkehrtag die Schwestern das Evangelium vom “Barmherzigen Samariter”. Auf dieser Folie konnte jede dankbar dem eigenen Leben und Gewordensein nachspüren.
Jede Schwester bekam als äußeres Zeichen eine Rose angesteckt.

Nach dem feierlichen Gottesdienst gab es die Möglichkeit zur Gratulation, anschließend das Mittagessen.
Danach machten sich die Jubilarinnen auf den Weg zum Friedhof, um sich an ihre verstorbenen Kursschwestern zu erinnern. Jede bekam eine Rose auf ihr Grab.

Nachmittags um 15 Uhr war die Feierstunde. Diese schloß mit der Gratulation der Generaloberin Sr. M. Agnes Löber ab.

Der Ausklang dieses Tages bildete die Vesper um 17.15 Uhr. Ganz bewusst zogen die Schwestern durch die Pforte der Barmherzigkeit in der Wallfahrtskirche ein. So stellten sie sich, ihr Leben, die Menschen an ihrem Weg unter dieses Erbarmen Gottes.
Mit viel Raum für Stille konnte jede dem nachspüren, was der Tag, die Eindrücke und Begegnungen an Echo in ihr hinterlassen hat.