Juni 2016: 125 Jahre St. Antonius-Waldachtal

Am 23. Juni wurde in der Wallfahrtskirche Heiligenbronn (Waldachtal) das 125-jährige Jubiläum gefeiert. Auf den Tag genau vor 125 Jahren kamen Schwestern aus dem Mutterhaus in Heiligenbronn bei Schramberg nach Waldachtal. Sie übernahmen die Betreuung von 52 Kindern.

Sr. M. Agnes Löber, die Generaloberin der Franziskanerinnen, begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Wallfahrer. Sie bedankte sich für deren Einsatz an diesem Ort und für ihre Treue. In den 125 Jahren wechselten die Aufgaben der Schwestern. Im Mittelpunkt stand aber immer die Wallfahrt. An dieser Stelle dankte sie den beiden Schwestern Irmentrudis und Reinholda für ihren Dienst, gedachte aber auch den vielen Schwestern, die in diesen Jahren in St. Antonius lebten und arbeiteten. Zeitweise waren das bis zu 50 Schwestern.
Sie dankte ebenfalls Pfr. Romer für seinen Einsatz an diesem Wallfahrtsort.
Sie lud ein, in der Danksagung der Eucharistie diese 125 Jahre in Gottes Hand zu geben und für Sein Wirken zu danken.

Nach dem Gottesdienst ging es in einer Prozession an das Grab von Pfr. Knoblauch, der vor 125 Jahren die Schwestern aus Heiligenbronn geholt hattte.

Anschließend bestand bei sommerlichen Temperaturen die Möglichkeit zum weiter Feiern bei einem kleinen Stehempfang.