Juli 2019: Mitarbeiterehrung

Am 25. Juli abends fand die diesjährige Mitarbeiterehrung der KlostermitarbeiterInnen statt.
Alle MitarbeiterInnen waren eingeladen zu einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Kreuz.

Geehrt wurde Ute Broghammer, die seit 35 Jahren den Dienst in der Klosterküche versieht.
Anita Reith arbeitet seit 20 Jahren im Kloster.
Heidelinde Svornik gehört seit 10 Jahren dem Team der Klosterhauswirtschaft an und
Elisabeth Miller wurde für 10 Jahre Dienst auf der Pflegestation geehrt.

Frau Nachtsheim – von der Stiftung her auch für die Klosterhauswirtschaft zuständig – nahm die Ehrungen für Ute Broghammer, Anita Reith und Heidelinde Svornik vor.

Ute Broghammer begann ihren Dienst am 01. September 1984 im Kloster. Somit ist sie die dienstälteste Mitarbeiterin im Küchenteam. Pünktlichkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit wurden ihr in diesen 35 Jahren attestiert. Gerade auch bei Sonderveranstaltungen im Kloster trägt sie ihren Anteil zum Gelingen bei. Sie ist somit ein “ganz ganz wichtiger Eckpfeiler im Küchenteam”.

Anita Reith hat ihren Dienst am 01. Juli 1999 im Reinigungsdienst auf der Pflegestation begonnen. Später kam die hauswirtschaftliche Versorgung der Gäste im Haus Lebensquell dazu.
2009 nach dem Eintritt ins Rentenalter startete sie noch einmal durch und übernahm die Verantwortung für den Gästebereich des Klosters. Als “freischaffende Künstlerin” ist sie überall im Kloster anzutreffen, wo Bedarf ist. In all den Jahren zeichnet sie ihre hohe Flexibilität aus. Wochenend – und Feiertagsdienste, spontane Anfragen, Vertretungseinstätze hat sie stets mit einer großen Bereitschaft übernommen.

Heidelinde Svorniknachm am 01. Dezember 2009 ihre Tätigkeit als hauswirtschaftliche Mitarbeiterin auf.
Sie ist flexibel einsetzbar in allen Bereichen der Hausreinigung und der Wäscheversorgung. Seit der Umgestaltung des Refektoriums mit der gemeinsamen Nutzung des Raumes für Kloster und Stiftung, hat sie sich auch in dem Bereich der Gästebewirtung gut eingearbeitet.

Elisabeth Müller arbeitet seit dem 01. Oktober 2009 auf der Pflegestation des Klosters. Durch ihre ruhige, besonnene, fröhliche Art trägt sie viel bei zur Atmosphäre auf dem Pflegestock. Ihre Wahrnehmung hilft, Fragen, Situationen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Sr. Agnes dankte allen Jubilarinnen für ihre Treue im Dienst für das Kloster – eine Treue, die nicht mehr selbstverständlich ist.

Desweiteren dankte Sr. Agnes Fr. Nachtsheim für ihren Dienst im Kloster. Seit dem 01. Oktober 2015 ist sie verantwortlich für die Klosterhauswirtschaft. Da sich ihr Aufgabenfeld sehr erweitert hat, wird sie die direkte Leitung an Fr. Lebherz abgeben.
Spürbar kompetent, zuverlässig, unaufgeregt und klar haben Sie in Ihrer freundlichen Art diesen Dienst wahrgenommen. Das war für uns in der Klosterleitung eine sehr große Entlastung. Unsere Mitarbeiterinnen waren bei Ihnen in guten Händen.

Nach diesen Dankesworten und dem Überreichen der Geschenke wurde ein leckeres Abendessen serviert. In gemütlicher Atmosphäre klang der Abend aus.