Begegnung mit dem mobilen Impfteam Rottweil

Nach knapp 1900 Impfungen im Kloster Heiligenbronn und in der Stiftung St. Franziskus zwischen Januar 2021 und März 2022 luden Kloster und Stiftung das mobile Impfteam nach Heiligenbronn ein.
Diese Einladung sollte ein kleines Dankeschön sein für den Einsatz der MItarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt Rottweil für die Menschen, die hier in Heiligenbronn im Kloster und in der Stiftung leben.

Margaretha Rink aus der Stiftung St. Franziskus und Sr. M. Dorothea vom Kloster begrüßten die Gruppe am 10. Juni um 15 Uhr – zunächst zu einer Führung.
Sie nahmen die Gäste mit auf eine geschichtliche Reise in die Anfänge des Ortes an den Heiligen Bronnen hin zu David Fuchs, dem Begründer des Klosters und der sozialen Einrichtung bis zur Errichtung der Stiftung St. Franziskus.
Auf dem weiteren Rundgang erzählte Margaretha Rink einiges zu den aktuellen Entwicklungen in der Stiftung.
Ein Besuch im Haus Lebensquell und der Ausstellung „Leben Jesu“ des peruanischen Künstlers Raul Castro rundete diese Führung ab.

Anschließend wurden die Gäste im Klausurgarten des Klosters von den Schwestern sowie von Herr Maurer – MItarbeiter der Stiftungsküche – erwartet zu Begegnung und Gespräch beim gemeinsamen Grillen.
Frau Schuster – Leiterin des mobilen Impfteams – dankte im Namen der ganzen Gruppe für die gute Zusammenarbeit bei den insgesamt 15 Impfterminen in Heiligenbronn. Insgesamt 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an diesen 15 Terminen im Einsatz. Sie dankte für die unkomplizierte Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf der Impftermine. Frau Rink, Katja Broghammer und Sr. Dorothea bekamen stellvertretend für die vielen Helfer aus Stiftung und Kloster Blumen überreicht. Der Dank gilt v.a. Johannes Lang, der als Verantwortlicher von stiftungsseite diese Termine vorbereitete und organisierte. Er konnte bei diesem Treffen leider nicht mit dabei sein.
Sr. Dorothea dankte im Namen des Klosters und der Stiftung für die 15 Einsätze in Heiligenbronn, die mit so viel Liebe, Sorgfalt und Kompetenz durchgeführt wurden.

In gemütlicher Runde klang dieser Nachmittag aus.