April 2016: Baumpflanzaktion

Das Kloster Dillingen feiert 2016 ihr 775-jähriges Bestehen. Zu diesem Bestehen suchten sie weltweit “Baumpaten”, um 775 Bäume zu pflanzen.

Auf der Einladung stand:
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
 [Aleksej Andreevic Arakceev (1769 – 1834), russischer General und Staatsmann]

Mit dem Kloster Dillingen sind wir seit unserer Gründungszeit verbunden. Kam doch 1857 Sr. Seraphina Model aus Dillingen, um hier in Heiligenbronn die ersten Schwestern ins klösterliche Leben einzuführen. Sie durfte allerdings nicht im württembergischen Heiligenbronn bleiben, sondern musste nach der Profess der Schwestern zurück nach Dillingen. Ihre “Starthilfe” ist uns jedoch immer präsent.

So haben wir gerne auf diese Anfrage unsere Antwort gegeben.

Im Klostergarten wurde am Montag, 04. April von den Stiftungsgärtnern Herr Gruber und Herr Kretschmer ein Gingkobaum gepflanzt. Bei der Pflanzaktion legte Generaloberin Sr. M. Agnes Löber tatkräftig Hand an. Neben der Klostergemeinschaft beteiligten sich Fr. Pflumm und Fr. Reith als “Baumpaten”.

Sr. Magdalena führte während der kleinen Feier aus, dass ein Jubiläum in die Vergangenheit schauen lässt. Einen Baum pflanzen heißt aber, in die Zukunft zu schauen, ja sagen zu Wachstum und Veränderung, mitgestalten an der Schöpfung.
Der Gingkobaum – ein “Lebensbaum” ist über 200 Mio Jahre alt und gilt als sehr widerstandsfähig. Der Gingkobaum, der nun im Klostergarten steht ist ca. 8-10 Jahre alt.

„Herr, sei gelobt durch Mutter Erde…“ – in dieses Loblied des Hl. Franziskus stimmen wir heute auf besondere Weise ein und wünschen dem Kloster Dillingen mit dem franziskanischen Gruß pace e bene – Friede und Heil – einen gesegneten Weg in die Zukunft.

Weitere Informationen zur Baumpflanzaktion des Klosters Dillingen