170 Jahre Profess

Am Freitag, 10. Mai 2024 feierten drei Schwestern im Kloster Heiligenbronn ihr Professjubiläum.
Sr. M. Aurelia feierte 70 Jahre, Sr. M. Rufina feierte 60 Jahre und Sr. M. Agnes feierte 40 Jahre Profess – insgesamt 170 Jahre!

Die Jubilarinnen wählten im Vorfeld die Texte für den Gottesdienst. Diese Texte standen am vorausgehenden Besinnungstag in der Mitte.
Im Text aus dem Buch Jesaja, Kap.43 spricht Gott seinem Volk zu, dass ER sie begleitet und hält. Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du gehörst mir,
war so eine wichtige Zusage für die Jubilarinnen. Im Johannesevangelium Kap. 17 stand die Bitte Jesu im Mittelpunkt: Alle sollen eins sein!

Für jede der Schwestern wurde eigens von Sr. Johanna eine Kerze mit einem Wirkwort aus dem Leben der Einzelnen gestaltet.

So gestärkt, begann der Festtag mit einer Eucharistiefeier. Der Dank für die Treue Gottes stand dabei im Mittelpunkt und auch der Dank an die Jubilarinnen, die ihr JA zu diesem Weg der Nachfolge durchgehalten haben durch alle Höhen und Tiefen.

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit bei einem Gläschen Sekt, den Jubilarinnen zu gratulieren.

Die Feier ging weiter mit einem festlichen Mittagessen, mit Gespräch und Austausch. Nach dem Mittagessen gingen die Jubilarinnen auf den Friedhof, um der verstorbenen Jubilarinnen zu gedenken: Sr. M. Klara Mauch, Sr. M. Ulrika Schumpp (70 Professjahre) und Sr. M. Scholastika Schwab (60 Jahre).

Bei Kaffee und Kuchen war die Möglichkeit für die Schwestern, den Jubilarinnen Rückmeldung zu geben – was sie mit der jeweiligen Person erlebt haben, was sie schätzen, kleine Anekdoten… Da wurde immer wieder herzlich gelacht.

Den Abschluss des Tages bildete ein besonders gestaltetes Abendlob, bevor der Tag mit dem Abendessen ausklingen konnte.
Begegnungen, sich aneinander freuen, dankbar zurück und nach vorne schauen, das Leben feiern – das waren die besonderen Erfahrungen dieses Tages.