Klosterleben kennen lernen – und dabei mitten drin im Leben sein!

Unter diesem Motto erlebten 14 Firmbewerberinnen und 2 Begleitpersonen aus Ehningen vom 3.-5.6.11 ein beeindruckendes, interessantes und tolles Wochenende im Kloster Heiligenbronn bei Schramberg. Die junge Franziskanerin Schwester Johanna nahm sich viel Zeit für uns und ermöglichte uns auf diese Weise ehrliche und persönliche Einblicke in das heutige Klosterleben.
Eine Teilnehmerin fasste ihre Erfahrungen bei der Abfahrt so zusammen:
„Jetzt weiß ich: Auch Klosterschwestern sind ganz normale Menschen!“

Jede Jugendliche konnte für sich persönlich viel mitnehmen. Einige weitere Eindrücke der Firmlinge lesen Sie hier:

„Als wir am Kloster Heiligenbronn ankamen, wurden wir von Schwester Johanna begrüßt. Sie nahm uns mit Gnadenwasser des heiligen Brunnens in Empfang. Das Wasser war sehr erfrischend und man hat gleich etwas über diesen Brunnen, zu dem viele Menschen pilgern und Wasser holen, erfahren können.““Mir hat es sehr gut gefallen! Wir haben viel über das Leben im Kloster erfahren und auch mit den Schwestern zusammen gebetet. Schwester Johanna, die uns geführt hat, war sehr nett und offen und hat uns auf alle (dummen oder weniger dummen) Fragen Antworten gegeben!;D Das alles war sehr interessant und oft auch sehr lustig!““Ich fand es ein schönes Wochenende. Am meisten habe ich im Kloster die Stille genossen und habe den Schulstress ganz vergessen. Außerdem habe ich viele nette Leute aus meiner Gemeinde kennengelernt, mit denen ich mich öfters treffen will.“

Gerne erzählen wir mehr – fragen Sie einfach bei uns nach!