Firmwochenende in Heiligenbronn

Am Freitag, den 07.02.2014 um 16.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Schramberg in das Kloster Heiligenbronn.  Dort wurden wir von der Franziskaner- Schwester Johanna in Empfang genommen. Wir waren untergebracht im Jugendbereich des Klosters. In der Einrichtung beim Kloster leben unter anderem auch sehbehinderte und taubstumme, aber auch gehörlose und ältere Menschen.
Nachdem wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen haben, besuchten wir die „Leben-Jesu-Ausstellung“ des peruanischen Künstlers Raul Castro. Hier sahen wir die Figuren mit überproportional großen Händen und Füßen, die verschiedene Situationen aus der Lebensgeschichte Jesu darstellten.
Am Samstag haben unsere Leiter einen Blindenparcours für uns aufgebaut, durch den wir uns besser in die Lage der sehbehinderten Menschen hineinversetzen konnten. Anschließend besuchten wir die Gruppe „Fridolin“, in der unter anderem Taubstumme und Sehbehinderte leben. Wir spielten „Mensch ärgere dich nicht“ in der Blindenschriftversion und lernten wie man sich verständigt, wenn man nichts sehen oder hören kann.
Am Sonntag erzählte uns Schwester Johanna noch aus ihrem Leben im Kloster und wir durften ihr Fragen stellen. Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder auf den Heimweg nach Rutesheim/Weissach gemacht.
An diesem Wochenende sammelten wir positive Erfahrungen, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.
Jasmin, Lea, Helen, Laura, Isabelle