„Singt, als wär es zum ersten Mal!“

Nach 2 Jahren Pause durch die Coronasituation hat nun unser beliebter Kurs „Gesang und Gebet“ wieder stattgefunden.
Mit 23 Teilnehmenden und der neuen Referentin Marianne Aicher, starteten wir wie immer mit dem Abendessen. Eingestimmt mit dem Kanon „Begegnung ist zugesagt“ wurde die Gruppe von Anfang an gekonnt in Beziehung zueinander und in Bewegung gebracht. Die Freude daran war nicht zu übersehen.

Nach dem ersten Einstudieren der Gesänge, machten wir uns singend auf den Weg durch die Nacht mit dem Kanon „Jubilate Deo“, um dann in der Kirche das Abendlob anzustimmen.

Am Samstag wechselten Gebetszeit, Chorprobe und kleinere Impulse einander ab.
Ob beim Beten, Singen oder im Austausch, es wurde manches „Mit neuen Augen“ betrachtet und gesehen.
Wir haben erlebt: Wer mit neuen Augen sieht, mit neuen Ohren hört, sieht manches wie zum ersten Mal und es klingt plötzlich neu und anders.

Im Abendlob in der Kirche fanden diese beiden Tage ihren krönenden Abschluss, nicht nur, weil die schönen Stimmen des Chors so wunderbar harmonierten, sondern auch, weil wieder einmal spürbar wurde, wie gut es tut miteinander unterwegs zu sein, sich auf Gott auszurichten und Loblieder anzustimmen.