Pfingstnovene 2020

Gottes Geist schenkt uns Gemeinschaft!

Haben Sie schon einmal die Pfingstnovene gebetet? Sie erinnert an die Zeit vor
Pfingsten, bevor die Jüngerschaft Jesu das Pfingstereignis erlebt hat.
Einmütig verharrten sie im Gebet, so heißt es in der Apostelgeschichte, und warten
auf das Kommen des Heiligen Geistes.
Sie bitten Gott um den Geist der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Stärke, der Erkenntnis, der Frömmigkeit, der Gottesfurcht, um Einheit, Kraft, ja um den Geist der Glaubensfreude.
Sie bitten um die Gaben des Geistes in einer Zeit, in der Unsicherheit, Angst und Bedrohung ihr Leben bestimmen.

Vielleicht ergeht es Ihnen wie den Jüngern damals, dass Sie in dieser momentanen
Situation der Corona-Krise ebenfalls die Angst und Not, die Unsicherheit und Bedrängnis
spüren. Die Jünger haben sich versammelt und gemeinsam gebetet.
Wir können uns nicht versammeln wie gewohnt, aber wir können es den Jüngern
gleichtun und gemeinsam um den Geist Gottes bitten.
Gerade Pfingsten ist für uns Christen ganz besonders Ausdruck von Gemeinschaft im Glauben und von der Kraft des Heiligen Geistes, der unsere Kirche bewegt, lenkt und sie im Glauben stärkt.

Deshalb möchten wir aufrufen und ermuntern, mit uns die neun Tage vor dem
Pfingstfest die Pfingstnovene zu beten. Wir möchten mit Ihnen Gemeinschaft bilden
im Gebet.
Sie erhalten die 9 Tage vor Pfingsten von uns per email die Gebetsvorlage zugesandt, die jede/r für sich zuhause beten kann. So sind wir zwar räumlich getrennt,
aber dennoch im Gebet um das Wirken des Geistes für uns und unsere Kirche vereint.
Die tägliche Pfingstnovene kann sowohl gekürzt, als auch ausgedehnt werden, je nachdem wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben und was Ihnen guttut. Das liegt in Ihrer persönlichen Hand.

Persönlichen Dank, Bitte oder auch Gedanken zu den Impulsen, die Sie evtl. mit uns teilen möchten können Sie uns täglich zukommen lassen, oder in der Wallfahrtskirche unsere Gebetswand besuchen. Dort werden wir, sofern Sie ihr Einverständnis geben, Ihre Rückmeldungen und Gedanken anbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann einfach bis spätestens 20.05.2020 anmelden unter hauslebensquell@kloster-heiligenbronn.de
oder im Koordinationsbüro des Kloster Heiligenbronn: Telefon 07422-5693402

Hinterlassen Sie dort ihre email Adresse, oder wenn sie per email nicht zu erreichen sind ihre Postadresse.

Wir freuen uns!
Regina Ginter, Sr. Magdalena Dilger, Sr. Johanna Konrad, Sr. Anna-Franziska Fehrenbacher