Oktober 2016: EMAS und Fair Trade

Das Umweltmanagement EMAS, des Aufgabenfeldes Behindertenhilfe der stiftung st. franziskus, konnte am 12. Oktober 2016 das fünfte Überwachungsaudit mit Erfolg abschließen.
Seit 2009 stellt sich das Aufgabenfeld Behindertenhilfe gemeinsam mit dem Kloster Heiligenbronn den strengen Anforderungen des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS (Eco Management and Audith Scheme).
Die Prüfungen verlangen immer eine Reihe von Begehungen in den Gebäuden, strenge Prüfungen der Dokumente sowie die Einhaltung der Anforderungen.

EMAS verlangt viele regelmäßige Fleißarbeiten und Überwachungen, in unterschiedlichen Bereichen, wie der Energieerfassung, Einhaltung der Rechtsvorschriften und der Anlagenprüfung.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Umweltmanagementsystems ist auch die Umweltbildung und die gemeinsamen Bestrebungen von Mitarbeitern, Bewohnern, Kunden und Lieferanten im Handeln für Nachhaltigkeit und zum Schutz unserer Umwelt.

Mit der freiwilligen Entscheidung, ein Umweltmanagementsystem ein zu richten, unterstützt die Stiftung und die Klostergemeinschaft den franziskanischen Geist unserer Arbeit.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn und das Kloster Heiligenbronn sind deshalb auch im Lenkungskreis der Stadt Schramberg, Faire-Trade Stadt zu werden, vertreten. Das Fördern von fairen Bedingungen in Dritteweltländern und auch die Unterstützung von regionalem Einkauf sind auch der Stiftung und dem Kloster ein großes Anliegen.
Am 15. Oktober dieses Jahres wurde die Stadt Schramberg, von Manfred Holz (Faire-Trade-Ehrenbotschafter) zur „Faire-Trade“ Stadt ausgezeichnet.

EMAS Team der stiftung st. franziskus heiligenbronn mit Hr. von Knobbelstorf (Mitte)