Seite wird geladen
Suche {{ menuItem.title }}
{{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }}
Suche Suche schließen

Mai 2019: Bienen – ein Geschenk des Himmels!

Im Rahmen der Reihe: „Mit allen Sinnen Schöpfung erleben“, fand am 28. Mai ein Abend statt, der ganz den Bienen gewidmet war.
In Zusammenarbeit mit dem Umweltteam der stiftung st.franziskus heiligenbronn und dem Imkerverein Schramberg, organisierte das Haus Lebensquell einen Einblick in den Lehrbienenstand Heiligenbronn, der von dem Imkerverein betreut wird.
Eine sympathische und wissbegierige Gruppe von 9 Männern, 7 Frauen und einer Grundschülerin aus Tennenbronn fand sich vor der Kirche ein, mit der gleichen Erwartung, die Welt der Bienen ganz praktisch zu erleben.
Nach der Begrüßung und einer Einstimmung mit allen Sinnen, wurde die Notwendigkeit der Bewahrung der Schöpfung in den Blick genommen.
Der Heilige Franziskus hatte schon im 12. Jhd. eine große, wertschätzende und liebende Haltung gegenüber der Schöpfung, die uns von Gott geschenkt ist. Gerade weil für Heiligenbronn der Heilige Franziskus eine besondere Bedeutung hat, ist sein Anliegen hier sehr präsent und möchte auch immer wieder in Erinnerung gerufen und weitergeführt werden.
Nach der Einführung machten sich alle auf in Richtung Lehrbienenstand, wo die Imker schon warteten und die Gruppe empfing. Mit ihrem reichen Wissen beschenkten sie alle Anwesenden, erzählten frei heraus von ihrer Arbeit, berichteten von den Folgen heutiger Umweltfaktoren für diese fleißigen Helfer und schwärmten von der Faszination, die ihre „Haustiere“ haben. Die Faszination und die Freude an dieser Arbeit war sichtlich zu spüren. Auch die Bienen zeigten sich der Gruppe von ihrer sanftmütigen Seite, auch wenn ein Teilnehmer leider einen Stich abbekommen hat. Nach einem informativen Film und einer offenen Frage – und Antwortrunde endete der Abend.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die diesen schönen Abend ermöglichten, besonderen Dank gilt dem Imkerverein Schramberg für seine Arbeit hier vor Ort. Sicher bietet sich wieder einmal eine Gelegenheit der Wiederholung, denn die Bienen sind es wert, dass wir ihnen mit viel Aufmerksamkeit begegnen.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner