Kalligraphische Handschrift

Während draußen ein ordentlicher Sturm um das Haus Lebensquell pfiff, bereitete sich im Atrium eine behaglich kreative Stimmung aus. 12 Teilnehmerinnen hatten sich für den Kurs „Die kalligraphische Handschrift“ unter der Leitung von Kalligraphin Petra Kirchner angemeldet und waren voller Spannung, welch kreative Arbeit sie erwarten würde.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch schon an die ersten Schwungübungen, bei denen die korrekte Körper-, Arm-, und Handhaltung erklärt und verdeutlicht wurde. Denn nur mit entspannter Körperhaltung führen längere Schreibarbeiten zu einem positiven Erlebnis.

Petra Kirchner

So gab es schon in den ersten Stunden so manches AHA- Erlebnis – ganz besonders, als die großzügigen Geschenke der ortsansässigen Firma Schneiderpen verteilt wurden und die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, neue und innovative Schreibgeräte ausgiebig zu testen.
Während die Dozentin immer wieder wichtige Informationen über Material und Technik vermittelte, entwickelten sich bei den Teilnehmenden kontinuierlich eigene kreative Ideen.  Den Teilnehmenden Mut zu machen, dem eigenen kreativen Potentialen Raum zu geben und diesen zu folgen war unter anderem ein weiterer zentraler Aspekt der Dozentin Petra Kirchner.

Gegen Ende des Kurses wurden die ersten Schreibübungen mit den entstandenen Werken verglichen, sodass der Entwicklungsprozess nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar wurde. Die Freude über schön gestaltete Lesezeichen, Glückwunschkarten, Sinnsprüche und Briefumschläge sowie die erfolgreiche Aktivierung der eigenen Schöpferkraft erfüllte den Raum wie ein sonniger Frühlingshauch. Und tatsächlich! Der Sturm draußen hatte sich gelegt und der Frühling war eingekehrt.

Petra Kirchner