Informationen zum Jahresprogramm 2024 von Haus Lebensquell

Heiligenbronn im September 2023

Grüß Gott,

dieses Jahr feiert das Haus Lebensquell sein 25- jähriges Bestehen. 1998 wurde es von Weihbischof Thomas Maria Renz seiner Bestimmung übergeben. Seither haben über 20.000 Personen an den Angeboten von Haus Lebensquell teilgenommen – viele davon regelmäßig – bei ca. 50.000 Übernachtungen. Für uns sind diese 25 Jahre Kursangebote in Haus Lebensquell ein Grund zum Danken. Wir sind dankbar für die vielen Menschen – für Sie – die uns in diesen 25 Jahren die Treue gehalten haben. Sie ermutigen uns, diesen Dienst weiter zu tun – auch und gerade in schwierigen Zeiten.

Dankbar sind wir für die Referenten, die Kurse im Haus Lebensquell anbieten und so das Programm mitgestalten. Manche davon sind schon von Anfang an mit dabei,
z. b. Ulrike Diehm aus Spaichingen mit den Tanzangeboten.

In diesen 25 Jahren haben Kloster und Stiftung St. Franziskus das Haus Lebensquell jährlich finanziell außerordentlich großzügig unterstützt, ansonsten hätte der Betrieb nicht aufrechterhalten werden können. Für Kloster und Stiftung war es immer ein großes Anliegen, die Angebote Menschen zugänglich zu machen, die finanziell nicht so gut dastehen. Wir sind dankbar, dass wir das nun 25 Jahre lang tun konnten. Nun müssen allerdings beide Seiten – Kloster und Stiftung – anerkennen, dass sie diese hohe finanzielle Unterstützung so nicht mehr aufrechterhalten werden können. Im letzten Jahresbrief hatten wir Ihnen diese Situation schon angedeutet.

Nach einem intensiven Prozess der Auseinandersetzung, Beratung, vielen Gesprächen – es wurde alles sozusagen auf den Kopf gestellt – kommen wir nicht umhin, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Diese dienen dazu, den Betrieb von Haus Lebensquell auch mittelfristig zu erhalten. So wird z. B. der Tagessatz deutlich auf 75,00 Euro angehoben. Damit erzielen wir keinen Gewinn, hoffen aber, den Verlust deutlich zu reduzieren.

Für diesen Preis bekommen Sie Vollverpflegung mit vier Mahlzeiten am Tag, ein Einzelzimmer mit Waschbecken und Etagenduschen.
Jede Gruppe – ob ein Kurs aus dem Jahresprogramm oder eine Beleggruppe – ist in der Regel allein im Haus, kann das Atrium, die eigene Kapelle, den Zugang zur Ausstellung zum „Leben Jesu“, den Zugang zu einem Freisitz und Park nutzen, bekommt Wasser aus dem „Heiligen Bronnen“ und hat auf dem Gelände vielfältige Möglichkeiten und Angebote. Wir hoffen, dass Sie weiterhin Kurse im Haus Lebensquell besuchen, das Haus weiterempfehlen und auch selbst mit einer Beleggruppe das Haus mieten.

Vom Kloster her haben wir uns entschlossen, die Höhe des bisherigen Zuschusses für Haus Lebensquell für weitere fünf Jahre zu bezahlen. Was (hoffentlich) davon übrigbleibt, soll in einen „Solidaritätsfond“ fließen. Dieser Fond steht Gästen zur Verfügung, die diesen Preis für unsere Leistungen aus eigener Kraft nicht bezahlen können. Melden Sie sich bei Bedarf gerne unter solidaritaetsfond@kloster-heiligenbronn.de. Des Weiteren bitten wir die Teilnehmenden und Gäste, denen es finanziell gut möglich ist, diesen Solidaritätsfond mit zu befüllen z. B. indem Sie einen höheren Tagessatz bezahlen oder eine einmalige Zahlung in den Fond vornehmen.

Mit diesem Brief erhalten Sie unser neues Jahresprogramm 2024. Es hat ein neues Layout bekommen. Herzlichen Dank dafür an das Referat Kommunikation der Stiftung St. Franziskus.

Wie in den vergangenen Jahren bilden die Exerzitienangebote den Schwerpunkt des Programmes. Nach unserer Beobachtung werden Angebote wichtig, die helfen, bei sich zu sein, sich zu spüren, in eine gute Wahrnehmung des eigenen Leibes zu kommen. Deshalb werden u.a. die Angebote in „Rhythmus-Atem-Bewegung“ nach H.L. Scharing ausgeweitet. Weitere Angebote finden Sie auf unserer Website https://www.kloster-heiligenbronn.de. Dort finden Sie auch Informationen zu den Franziskanerinnen von Heiligenbronn.

Falls Sie zukünftig kein Jahresprogramm mehr erhalten oder dieses digital bekommen wollen, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung auf info@kloster-heiligenbronn.de oder per Telefon: 07422 569-3402.

Wer schon in Heiligenbronn war, weiß um die innere Verbindung von Kloster und Stiftung und dem gemeinsamen Anliegen, für Menschen mit Behinderung, für alte Menschen, sowie für Kinder und Jugendliche ein gutes Lebensumfeld zu schaffen. Aktuelle Informationen gibt es z. B. über den Franziskusboten, den sie kostenlos abonnieren können. Die Stiftung St. Franziskus erreichen Sie unter: Tel: 07422 569-0;

E-Mail: info@stiftung-st-franziskus.de, Homepage: www.stiftung-st-franziskus.de

pace e bene