Seite wird geladen
Suche {{ menuItem.title }}
{{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }} {{ menuItem.title }}
Suche Suche schließen

Impulse – Pfingstnovene 2020

Nachfolgend finden Sie die Impulse für jeden Tag der Pfingstnovene.
Die Texte sind einer Broschüre der Diözese entnommen. Im Rahmen von „Kirche an vielen Orten“ wurde diese Gebetsvorlage herausgebracht  Sie wurden verfasst von Margret Schäfer- Krebs und Barbara Janz-Spaeth. Die Bilder wurden alle in Heiligenbronn aufgenommen.
Über 130 Mitbetende, die jeden Tag den Impuls zugesandt bekommen, sind mit Ihnen jetzt verbunden.
In unserer Wallfahrtskirche, hier in Heiligenbronn, haben wir eine Stellwand aufgebaut. Dort können Sie gerne Gedanken zu den Impulsen des Tages, Bitten oder Dank anbringen. Papier und Stifte liegen bereit. Auch kleine Gebetskärtchen mit Tagestexten finden Sie dort. Wer keine Möglichkeit hat, nach Heiligenbronn zu kommen, wird hier eine virtuelle Pinnwand finden. Wenn Sie uns Dank, Bitte oder  Gedanken zu den Impulsen per Email zusenden, werden diese hier eingestellt.
Wir wünschen von Herzen, dass in unserer Gebetsgemeinschaft das Wirken des Heiligen Geistes spürbar wird und die Freude uns auf dem Weg Pfingsten zu verbindet.
Ihre Regina Ginter, Sr. Magdalena, Sr. Johanna und Sr. Anna-Franziska

Falls Sie über Pfingsten unterwegs sind und in Heiligenbronn vorbei schauen möchten, so werden Sie ab Pfingstsonntag rund um die Kirche einen Besinnungsweg mit den 7 Gaben des Heiligen Geistes entdecken.
7 Stationen gehen auf die Geistesgaben ein und laden ein zum Nachdenken und Mitmachen.
In der Kirche finden Sie weiterhin unsere Pinnwand von dieser Zeit.
Die Wegstationen werden die ganze kommende Woche noch zugänglich sein.
Herzliche Einladung an Sie, den Weg zu begehen!

Rückmeldungen der Teilnehmer*innen der Pfingstnovene

Rückmeldungen Gedanken zu den ImpulsenBittenDank
Was für eine schöne Idee! Es tut gut, im Gebet verbunden zu sein und dabei in Gedanken an einem Ort zu verweilen, den ich schon als herzliche, liebes- und lebensvolle Oase erleben durfte.Über Grenzen zu treten heißt für mich, Gewohntes zu verlassen und sich auf Neues einzulassen.Ich bitte Dich um den Geist der Zuversicht und der Freude in unserer Kirche.Jesus, ich danke Dir für all die Menschen, die Deine Frohe Botschaft weiter geben und für alle, die mir zum Wegbegleiter wurden.
Ich sage jetzt schon mal ganz herzlichen Dank für diese Idee und die Auswahl der Texte. Es spricht mich sehr an und tut mir gut. Danke.Gemeinschaft als Ort, an dem wir vom Geist Gottes zusammengeführt werden. Gemeinsam daraus in die Welt hinein wirken und dem Leben dienen. Das ist mein Bild von Gemeinschaft und Gemeinde.Heiliger Geist, wirke Du in vielen Menschen neu Glaube, Hoffnung und Vertrauen.Ich bin dankbar dafür, dass ich schon so oft aus „unnötiger Ängstlichkeit“ herausgeführt wurde.
Herzlichen Dank der Frühaufsteherin, die die Vorlage versendet. Heute ist nun Halbzeit und ich freue mich immer, wenn ich ausdrucke auch über die Fotos dazwischen. Eine liebe Erinnerung an Heiligenbronn.„grenzenlos“ – das Wort beschäftigt mich. Ich stoße oft an meine Grenzen und erlebe auch die Grenzen anderer Menschen.Lass wieder Freude und Zuversicht wachsenJesus, Du legst vor dem Vater für „den Menschen“ Deine Hand ins Feuer, – sie haben Dein Wort bewahrt – erkannt – sind zum Glauben gekommen, dass „du mich gesandt hast“ Vertrauensvorschuss! Danke Jesus
Danke für diese wunderbaren Texte, ich freue mich schon jeden Morgen auf diesen besonderen Start in den Tag!Damit sich der Raum weitet, brauche ich den Heiligen Geist und die Erfahrung der Liebe Gottes – diese ist GRENZENLOS!Heiliger Geist, bitte begleite mich auf meinem Weg!Ich bin „zufällig“ hier… Danke für die Impulse, die ich heute hier in der Kirche für mich gefunden habe. Nun kann ich wieder den Weg weitergehen!
Miteinander verbunden sein in dieser besonderen Zeit, es tut so gut.Öffne Dein Herz weit, um zu empfangen, was Gott Dir gibt!Ich bitte um Heilung und Gnade.Kirche ist für mich Vielfalt: – Beten und Gottesdienste in der Ordensgemeinschaft in Stellvertretung – Menschen, die in Stille in die Kirche kommen und da sind mit sich vor Gott – Menschen mit ihrer Sehnsucht daheim – Menschen am Fernsehen / Internet – Gemeinschaft in der Familie – Verbundenheit miteinander
Herzlichen Dank für die täglichen Impulse und dass ich in dieser Gebetsgruppe dabei sein durfte.Du, Hl. Geist, wirkst in jedem von uns. Mit den Gaben und Talenten, die Du uns schenkst, können wir einander Stütze und Hilfe, können wir einander „Kirche“ sein!Heiliger Geist, wirke in mir. Lass mich dich erkennen im Alltag. Stärke und heile mich. Beschütze und segne meine Familie.Dankeschön für die Impulse und Gebete. Danke für mein zweites Enkelkind. Danke, dass ich wieder gesund bin und du mir geholfen hast.
Herzlichen Dank für diese Novene. So habe ich mich noch nie auf Pfingsten gefreut und bereitetKomm heiliger Geist Öffne unseren stummen Mund und schließe unseren geschwätzigen!Guter und getreuer Gott. Schenke mir das große Vertrauen in Deine Pläne. Ich bitte um Zuversicht und Hoffnung in meiner Krankheit. Sei Du bei mir, lass mich spüren, dass Du bei mir bist!Danke für Deinen Hl. Geist, der in uns Menschen Neues wirkt durch – stärkende Worte in der Krise – die Pfingstnovene mit den Stationen zum Besinnen, sich stärken lassen, Mut und Kraft zu schöpfen – selber schöpferisch werden in mein Umfeld hinein.
Besonders berührt haben mich die Fragen bei der Text liest mich. Da habe ich eine Tiefe , meine Existenz gespürt, aber auch meine Sehnsucht nach einem miteinander, Begegnungen wo diese Fragen Worte bekommen, geteilt werden können. Dies ist bei mir leider nicht so in der Familie möglich.Es gibt keine bessere Zeit für das Flehen um den Heiligen Geist, um den Beistand wie diese Corona-Zeit! So vieles ist weggebrochen, runtergeholt, totale Unsicherheit, so viele Fragen: Wie geht es weiter mit der Kirche? Wo gibt es neue Ansätze? Was bewahren – was loslassen?Hl. Geist, führe uns auf den rechten Weg. Begleite – beschütze meine Familie. Leite Kinder und Enkel, im Glauben zu leben. Schenke allen Vertrauen. Bitte ums tägliche Gebet.Guter Hl. Geist, danke Dir für Dein wunderbares Wirken in mir. Wirke weiterhin bis an mein Lebensende in meiner Berufung.
Die Fürbitten haben mich sehr angesprochen. Welch ein Schatz dass wir so etwas haben und auch nutzen. … Und es war so nett, dass die letzte immer dieselbe war, da musste ich einfach schmunzeln .. wie notwendig doch auch gerade diese ist.Eine so wichtige Bitte, die mich heute sicherlich noch den ganzen Tag beschäftigen wird. So vieles was ich sage, kommt aus meinem geschwätzigen und nicht aus meinem stummen Mund. Herr, hilf mir mehr das auszudrücken, was mich wirklich bewegt, all das, was immer wieder im Stummen bleibt.Guter Gott, begleite uns im Alltag und Freizeit im Blick auf Glaube, Hoffnung, Liebe. Gib unseren Eltern einen reichen Lebensabend. Schick uns Regen zur rechten Zeit.Danke für die Impulse! Sie haben mich in dieser Zeit gut hinein geführt ins Gebet! Danke auch für die Fotos aus Heiligenbronn auf den Zetteln – ich bin sehr dankbar, dass ich an diesem Ort leben darf!
Möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken! Gerade kommen wir gestärkt von den 7 Stationen zurück! So wunderschön! Danke Danke! Alles wurde mit so viel Liebe gemacht! Falls Sie wieder eine so wunderbare Aktion haben, dürfen Sie mich gerne in den Mailverteiler aufnehmen! Jeden Tag freute ich mich auf die Botschaft!Hallo miteinander, herzlichen dank für diese geist-reiche Novene und ein erfülltes und freudige Pfingstfest.Komm, Hl. Geist auf jeden Menschen in dieser Welt und schenke ihnen besonders den Geist der Liebe, Frieden, Freude und ein großes Gottvertrauen und Dankbarkeit. Danke!
Ich wünsche allen eine erfüllende Pfingstzeit. DANKE!Herzliches Vergelt`s Gott für die Möglichkeit der Novene. Hab mich jeden Morgen auf den Impuls gefreut!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner