Bericht: Pilgern nach Maß

„Aufbruch“, das war am Samstag, den 31.07.21 für einige Wanderlustige früh am Morgen angesagt. Mit guter Laune und festen Schuhen startete die Gruppe miteinander, um als „Gemeinschaft im Herrn“ Pilgererfahrung zu sammeln. Dass Pilgern etwas anderes ist als Wandern erläuterte Sr. Magdalena zu Anfang und schnell wurde klar, dass die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Anliegen unterwegs sein dürfen. Und auch die Länge des Weges konnten die Pilgernden selbst auswählen, sodass niemand überfordert oder unterfordert wurde. Über Aichhalden, Winzeln, Waldmössingen und wieder zurück nach Heiligenbronn erwanderten einige komplett die Seelsorgeeinheit Aichhalden (sage und schreibe 22 km). Andere kamen unterwegs dazu oder verabschiedeten sich im Laufe der Wanderung. In den einzelnen Orten machten wir Halt in der Dorfkirche, spürten dort die Atmosphäre und tankten körperlich und seelisch auf. Die geistlichen Impulse vertieften den persönlichen Weg und ließen die jeweilige Kirche in ihrer eigenen Besonderheit aufleuchten. Mal war der Psalm 84 Mittelpunkt, mal die Erinnerung an die Taufe oder die Symbolik von Altar, Kreuz und Auferstehungslicht.

Eine spontane Kaffeepause in Waldmössingen erfreute alle Teilnehmenden und wurde dankbar angenommen. Wie stärkend und wohltuend diese war, das haben wir alle auf den letzten Kilometern Richtung Heiligenbronn gemerkt. Danke an die tollen Gastgeber!

Abgerundet wurde der Tag in der Gnadenkapelle Heiligenbronn, wo alle noch einmal auf den Tag zurückblicken konnten und die Erfahrungen dieses Tages dankend in die Hände Gottes und der Gnadenmutter zurücklegen konnten.

Fazit: Ein gelungenes Angebot und eine wunderbare Pilgergemeinschaft. Danke an alle, die an diesem Tag einander Wegbegleitende waren.

Psalm 84,5-8
Selig die wohnen in deinem Haus, die dich allezeit loben.

Selig die Menschen, die Kraft finden in Dir, die Pilgerwege im Herzen haben.

Ziehen sie durch das Tal der Dürre, machen sie es zum Quellgrund und Frühlingsregen hüllt es in Segen

Sie schreiten dahin mit wachsender Kraft, und erscheinen vor Gott auf dem Zion