150 Jahre Wallfahrtskirche St. Gallus

Am Sonntag, 22. Oktober wurde in der Wallfahrtskirche St. Gallus in Heiligenbronn der große Festtagsgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum der Kirche St. Gallus gefeiert. Das Gotteshaus verbindet seit vielen Jahren das Kloster, die Stiftung St. Franziskus und die Seelsorgeeinheit Aichhalden, Winzeln, Heiligenbronn und Waldmössingen miteinander.

Ca. 200 Menschen wohnten dem Gottesdienst bei, zu dem eigens Weihbischof Matthäus Karrer aus Rottenburg sowie Dekan Rüdiger Kocholl aus Schramberg angereist waren. Pfarrer i.R. Richard Schitterer als Hausgeistlicher des Klosters feierte ebenfalls mit.

Sr. M. Dorothea Thomalla – Generaloberin des Klosters richtete zusammen mit Weihbischof Karrer in einer Dialogpredigt das Wort an die Gemeinde und öffnete Herz und Ohr mit der ein oder anderen Anekdote aus dem Kirchen- und Klosteralltag. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem stimmgewaltigen 25-köpfigen Projektchor unter der Leitung von Sr. M. Magdalena Dilger, einem Bläserensemble und dem Kirchenmusikdirektor i.R. Rudolf Hendel an der Orgel.

Anschließend gab es noch Raum und Zeit zum Austausch beim Sektempfang im Elisabetha-Glöckler-Saal der Stiftung St. Franziskus, zu dem die Vorstände der Stiftung St. Franziskus, Andrea Weidemann und Stefan Guhl, im Namen aller Beteiligten während des Gottesdienstes einluden. Hier wurden dann auch noch einmal die Bilder aus dem historischen Vortrag von Ewald Graf (Archivar i.R.) gezeigt. Unter dem Titel “Gotteshäuser auf sumpfigen Grund” kamen am Mittwoch vor dem Festtagsgottesdienst rund 80 Menschen zusammen, um mehr über die Geschichte und Entwicklung des Wallfahrtsortes vor dem Hintergrund des Zeitgeschehens zu erfahren.

Für die Klostergemeinschaft, die Gemeinde und die Stiftung St. Franziskus ein rundum gelungener und in Erinnerung bleibender Festtag.