Transitus

Weltweit feiern die franziskanischen Ordensgemeinschaften in jedem Jahr am 03. Oktober das Sterben des Heiligen Franziskus von Assisi, Transitus – Übergang – genannt.  Im Jahre 1226 verstarb an diesem Tag der Heilige in der kleinen Kapelle Portiunkula vor den Toren von Assisi.

Dorthin, an seinen Lieblingsort, hatte er sich bringen lassen, um den „Bruder Tod“ zu erwarten.
Franziskus selbst hat diesen besungen und als „Durchgang“ auf dem Weg zu Gott begrüßt.

Die liturgische Feier in der Wallfahrtskirche St. Gallus in Heiligenbronn beginnt um 18 Uhr. Die Franziskanerinnen von Heiligenbronn laden alle Freunde, die sich vom Geiste des Hl. Franziskus inspirieren lassen wollen oder von ihm begeistert sind herzlich ein, den Transitus in Heiligenbronn zu feiern und freuen sich, wenn viele dazukommen!

Im Anschluss daran sind alle, die mitgefeiert haben, von den Schwestern des Klosters zu einem Imbiss und zur Begegnung in froher Runde in den Elisabetha-Glöckler-Saal eingeladen.

Am Franziskusfest selbst, dem 04. Oktober, ist der Gottesdienst um 7:30 Uhr in der Hauskapelle der Schwestern, wo auch um 17:00 Uhr die Vesper gesungen wird. Auch hierzu ergeht herzliche Einladung.