Family-Quality-Time im Heiligenbronner Familienkreis

„Mein Schatz – dein Schatz – unser Schatz“

Wer wir sind möchtet ihr wissen?

Wir sind momentan 5 Familien, also 10 Erwachsene und 13 Kinder im Alter von 1-12 Jahren. Dazu noch eine Begleitperson, Regina Ginter, die unsere Gruppe leitet und die Treffen inhaltlich vorbereitet.  Außerdem ein wunderbares Kinderbetreuungsteam rund um Sr. Johanna, das mit seinen kreativen Ideen unschlagbar ist. In regelmäßigen Abständen, so ca. 8x im Jahr, treffen wir uns im Kloster Heiligenbronn für einen Nachmittag von 14.30h bis ca. 19.30h.

An den Nachmittagen legen wir großen Wert darauf, dass wir Eltern einmal Zeit fürs Gespräch miteinander haben, einen neuen Impuls für den Alltag bekommen oder einfach mal die Auszeit genießen können.  Das kann im Austausch als Paar, in einer Frauen- oder Männergruppe oder als ganze Gruppe geschehen. Methodisch sind wir sehr vielfältig unterwegs.  Jeder kann das einbringen was er oder sie möchte, niemand muss sich zu etwas verpflichtet fühlen.

Meist entwickeln sich interessante Gespräche und Diskussionen über das, was uns im Alltag zwischen Beruf, Familie und der Paarbeziehung beschäftigt. Immer wieder machen wir die Erfahrung von Gemeinsacht im Glauben, die uns wirklich durch den Alltag trägt und es tut einfach gut zu wissen, dass andere mit ähnlichen Problemen und Themen konfrontiert sind wie man selbst.

Damit das ganze Konzept so möglich ist, haben wir für die Kinder vor Ort eine wundervolle Kinderbetreuung. Wir merken, dass nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder hier ihre eigene Gemeinschaft erleben und viel Spass untereinander haben. Nicht selten gibt es traurige Gesichter bei den Kids, wenn es am Abend wieder nach Hause gehen soll und sie sich trennen müssen.

Unsere Treffen beginnen wir gemeinsam mit einer Kaffee- und Kuchenrunde und beenden unsere Treffen wieder zusammen mit dem Abendessen.
Die Unkosten für einen Nachmittag, inkl. Kuchen und Abendessen betragen pro Familie momentan 35€.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr habt Lust mit dabei zu sein? Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Familien in unserem Kreis begrüßen dürfen.

Wenn noch Fragen sind, ihr euch anmelden wollt oder die ein oder andere Info fehlt, dann meldet euch einfach per Mail bei regina.ginter@kloster-heiligenbronn.de

Statements

Martina & Tobias: Es tut gut mit Menschen unterwegs zu sein, denen der christliche Glauben ebenfalls wichtig ist und die sich ähnliche Fragen stellen, wie z.B. „wie kann der christliche Glaube im turbulenten Familienalltag gelebt werden“?

Naemi: Die Kinderbetreuung mit Schwester Johanna & Co. ist richtig toll. Inbesondere das Basteln gefällt mir immer sehr.

Tobias: Die Austauschrunden und Aktivitäten tun gut und stärken das Verständnis und die Verbundenheit untereinander. Auch die Männer- und Frauenrunden sind wertvoll

Martina & Tobias: Es ist Luxus, die Kinder versorgt zu wissen und wir Eltern Gespräche ohne Kinderaufsichtspflichten führen können.